UC Moutier – Chilis Rümlang-Regensdorf 0:23 (0:7, 0:7, 0:9)

Halle polyvalente de Moutier, Moutier – SR : Marty/Killias – Zuschauer : 30

Tore :
3. L. Richner (L. Streissguth) 0:1, 9. A. Zenger (L. Gaugere) 0:2, 9. A. Baumann (N. Laube) 0:3, 10. J. Tschudin (B. Büchi) 0:4, 10. L. Gaugere (L. Richner) 0:5, 15. J. Tschudin (M. Schürmann) 0:6, 18. F. Michel (J. Tschudin) 0:7, 21. M. Wüthrich (L. Gaugere) 0:8, 23. A. Zenger (L. Guagere) 0:9, 30. B. Büchi (J. Tschudin) 0:10, 34. L. Gaugere (L. Streissguth) 0:11, 37. L. Richner (L. Streissguth) 0:12, 38. J. Tschudin (F. Michel) 0:13, 40. S. Borer 0:14, 43 L. Richner (A. Zenger) 0:15, 48. L. Richner (K. Bichsel) 0:16, 50. J. Tschudin (S. Merz) 0:17, 51. L. Gaugere (A. Zenger) 0:18, 54. S. Borer (C. Baumann) 0:19, 55. F. Michel (J. Tschudin) 0:20, 55. A. Zenger 0:21, 59. C. Wüest (N. Laube) 0:22, 60. L. Gaugere (F. Michel) 0:23

Nach der langen Sommerpause startete für die Chilis am Sonntag, 14.08.2022, die neue Saison 2022/23 mit dem Cup 1/32 Spiel gegen den UC Moutier (2. Liga). Die Chilis reisten mit einigen neuen Gesichtern im Team und vor allem im Staff in den Jura. Die Vorfreude endlich wieder einen Ernstkampf bestreiten zu dürfen war von allen Seiten spürbar.

Das Spiel begann noch etwas harzig für die Zürcherinnen. Zu Beginn lag noch etwas Nervosität in der Luft. Diese wurde jedoch gleich abgelegt, als Leandra Richner in der 3. Spielminute bereits das Score eröffnete. Kurz darauf mussten die Jurassierinnen eine Strafe hinnehmen und so konnten die Chilis bereits ein erstes Mal ein Powerplay spielen. Dieses blieb jedoch wenig spektakulär und blieb ungenutzt.

Auch nach dem ersten Powerplay lief der Ball noch nicht ganz wie gewollt für die Chilis. Dennoch erarbeiteten sich die Zürcherinnen einige Chancen und erspielten sich viel Zeit vor dem gegnerischen Tor. Es kam was kommen musste. In der 9. Minute erhöhten Annika Zenger und Aurelia Baumann mit einem Doppelschlag gleich zum 0:3.

Nun legten die Chilis so richtig los und das Torfestival begann. Auch in der 10. Minute gab es einen Doppelschlag der Chilis, diesmal waren es Julia Tschudin und Laura Gaugere, für Laura war dies der erste Treffer seit ihrem neuen Engagement in der Schweiz. So standen nach bereits zehn gespielten Minuten fünf Zähler zugunsten der Chilis auf der Anzeigetafel. Mit einer weiteren Strafe schwächten sich die Gastgeberinnen gleich selber noch. Diesmal nutzten die Chilis ihre Überzahl aus und erhöhten durch Julia Tschudin zum 0:6.

Den nächsten Treffer für die Chilis erzielte Flavia Michel nach einem Freistoss in der gegnerischen Ecke. Wiederum wurde kurz darauf eine Strafe gegen den UC Moutier ausgesprochen und auch in dieser Überzahl waren die Chilis erfolgreich. Youngster Michelle Wüthrich traf zum ersten Mal für das NLB Team der Chilis und der Vorsprung wuchs weiter an.

In der 23. Spielminute listete sich Annika Zenger zum zweiten Mal an diesem Abend in die Torschützinnen-Liste ein. Zur Hälfte des Spiels flaute es ein wenig ab. Es schien als wollte niemand das «Stängeli» machen und den damit verbundenen Kuchen backen… Dann war es doch Brigitte Büchi, welche zum ersten Mal im Chilis Dress traf und das «Stängeli» doch noch vervollständigte. In den darauffolgenden zehn Minuten erhöhten Laura Gaugere, Leandra Richner, Julia Tschudin und Sarah Borer (auch für Sarah war es das erste Tor im Chilis Dress) weiter zum Pausenstand von 0:14.

Genau drei Minuten waren im dritten Drittel gespielt und wiederum war es Leandra Richner, welche damit bereits ihren Hattrick klarmachte, die um einen Zähler erhöhte. Diese Leandra Richner traf nur fünf Minuten später im Powerplay erneut und kurz danach erzielte auch Julia Tschudin ihren persönlichen 4. Treffer des Abends.

In der 51. Minute erzielte Laura Gaugere ihren persönlichen Hattrick des Abends und erhöhte zum 0:18. Kurz darauf zappelte das Netz hinter der jurassischen Torfrau gleich drei Mal innert zwei Minuten, Sarah Borer, Flavia Michel und Annika Zenger trugen sich erneut in die Torschützinnen-Liste ein. Kurz vor Schluss durfte sich auch Juniorin Chiara Wüest noch als Torschützin feiern lassen und Laura Gaugere setzte mit ihrem persönlichen 4. Treffer des Abends den Schlusspunkt zum 0:23 für die Chilis.

Nun gilt es weiter am System zu tüfteln und die physischen und unihockeytechnischen Skills weiter aufzubessern um für die nächste Cuprunde und den Meisterschaftsstart gewappnet zu sein.

Weiter geht’s für die Chilis am Samstag, 10.09.2022 mit der nächsten Cuprunde gegen den UHC Gürbetal RK Belp.

Am Sonntag, 11.09.2022, startet die Meisterschaft mit dem Auswärtsspiel gegen den Absteiger UH Red Lions Frauenfeld. Wir freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der neuen Saison.

Aufstellung Chilis:
S. Heldstab (G), S. Ebinger (G), M. Krähenbühl, L. Richner, S. Rogenmoser, F. Michel, J. Diyenis, B. Büchi, S. Merz (C), A. Zenger, N. Laube, L. Streissguth, M. Schürmann, J. Tschudin, A. Baumann, S. Borer, C. Baumann, M. Wüthrich, K. Bichsel, L. Gaugere, C. Wüest