Wieder Niederlage in der Verlängerung

UC Yverdon – Chilis Rümlang-Regensdorf 7:6 n.V. (3:0, 0:5, 3:1, 1:0)

Collège des Rives, Yverdon-les-Bains. 100 Zuschauer. SR Castillo/Posse.

Nach den zwei Niederlagen am letzten Wochenende wollten die Chilis die Reise auf Yverdon nutzen, um drei Punkte nach Hause zu holen. Leider verlief auch dieses Wochenende nicht nach den Vorstellungen der Chilis und die lange Heimreise musste mit nur einem Punkt und einem bitteren Nachgeschmack angetreten werden.

In das erste Drittel starteten die Chilis nicht wie geplant. Der Zug aufs Tor und die Ballgewinne blieben bei dem verschlafenen Start auf der Strecke. So gelang den Gegnerinnen in der zehnten Minute das erste Tor. Die inkonsequente Verteidigung der Chilis machte es den Gegnerinnen leicht, Abschlüsse aus bester Position zu kreieren. So landete der Ball in der 15. und 16. gleich nochmals zweimal im Tor der Zürcherinnen. Mit einem Rückstand von 3 Toren ging es in die erste Pause.

Im Mitteldrittel zeigten die Chilis eine Reaktion auf den verpassten Start. Endlich war die Energie auf dem Platz wieder zu spüren. So entstanden vor dem Tor der Gegnerinnen einige gefährliche Abschlüsse. In der 25. Minute konnten die Chilis nach einem Tor von Flavia Michel zum ersten Mal jubeln. Nun gelang es den Chilis auch in der Defensive eine solide Leistung zu zeigen und das Spiel zu dominieren. Durch zwei weitere Tore in der 31. Minute durch Marina Schürmann und Leandra Richner auf Pass von Sarina Merz konnte der Ausgleich hergestellt werden. In der 35. Minute gelang Marina Schürmann auf Zuspiel von Brigitte Büchi erneut ein Treffer ins Netz der Gegnerinnen. Leandra Richner auf Zuspiel von Sarina Merz erzielte in der 38. Minute ein weiterer Treffer für die Chilis. In die zweite Drittelspause ging es mit einem Vorsprung von zwei Toren.

Im letzten Drittel konnten die Chilis leider nicht an die gute Leistung der vergangenen 20 Minuten anknüpfen. Vermehrt schlichen sich wieder vermeidbare Fehler ein. Erst nach neun Minuten konnte Laura Gaugere bei einem Penalty ein weiteres Tor erzielen. In den nächsten Minuten gaben die Chilis das Spiel immer mehr aus der Hand. Die Gegnerinnen konnten den Ball im Zweiminutentakt im Tor der Chilis versenken. So war der Spielstand ab der 56. Minute wieder ausgeglichen. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit, gab es eine 2+10 Minuten Strafe für die Gegnerinnen. Die Überzahlt konnten die Chilis jedoch nicht nutzen und so ging es in die Verlängerung.

Auch in der Verlängerung konnte das Powerplay einige gute Chancen nicht verwerten. In der 64. Minuten wurde dann eine 2-Minuten Strafe gegen die Zürcherinnen ausgesprochen, welche das Powerplay von Yverdon schon nach wenigen Sekunden zum Sieg ausnutzten konnte.

So traten die Chilis die Heimreise mit nur einem Punkt an. Es scheiterte wie schon einige Male in dieser Saison an der inkonsequenten Verteidigung und einer ungenügenden Chancenverwertung vorne. Schon am nächsten Freitagabend geht es in Rümlang weiter mit dem ersten Spiel der Rückrunde gegen Frauenfeld.

Tore:
10. L. Marendaz (M. Houriet) 1:0. 15. I. Prélaz 2:0. 16. A. Biolley (L. Marendaz) 3:0. 25. F. Michel (B. Büchi) 3:1. 31. M. Schürmann 3:2. 31. L. Richner (S. Merz) 3:3. 35. M. Schürmann (B. Büchi) 3:4. 38. L. Richner (S. Merz) 3:5. 49. L. Gaugere 3:6. 52. L. Marendaz 4:6. 54. M. Houriet (L. Marendaz) 5:6. 56. I. Challandes 6:6. 66. L. Marendaz (A. Martin) 7:6.

Strafen:
1mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (M. Houriet) gegen UC Yverdon.
2mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf.

Bericht: Brigitte Büchi