Niederlage im 1. Finalspiel

Aergera Giffers – Chilis Rümlang-Regensdorf  5:3 (0:2, 2:1, 3:0)

Ste. Croix, Fribourg. 565 Zuschauer. SR Basler/Brändle.

Die Zürcherinnen hatten sich nach dem entscheidenden Halbfinal gegen Appenzell gut erholt und waren bereit für die nächste Aufgabe. Am Samstagnachmittag bestiegen motivierte Chilis den Car um die lange Reise nach Fribourg zum ersten Playoff-Finalspiel anzutreten. Der Gegner, Aergera Giffers, hatte die Qualifikation auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen und die letzten beiden Duelle waren hart umkämpft.

Von Beginn weg konnten die Chilis ihr Spiel aufbauen, waren häufiger im Ball-Besitz und liessen den Ball durch die Reihen zirkulieren. Torchancen gab es in den ersten 10 Minuten auf beiden Seiten, die Torhüterinnen oder Verteidigerinnen konnten die Schüsse jedoch neutralisieren. Bis Kim Bichsel in der 12. Minute nach einem Ballgewinn in Richtung Tor lief und das Runde im Eckigen versenkte. Knappe fünf Minuten später war es Sara Borer, die einen Pass von Laura Gaugere zum 2:0 verwertete. Mit diesem Spielstand ging es dann in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Drittels bestimmten die Chilis das Spiel. Aus viel Ballbesitz und sehenswerten Passstafetten resultierten keine erfolgreichen Abschlüsse. So waren es die Fribourgerinnen, die nach einem schnellen Konter in der 29. Minute zum 1:2 trafen. Die Chilis liessen nicht nach und liessen den Ball in ihren Reihen laufen. Sabrina Schellenberg stellte, nach einem schönen Pass von Flavia Michel, in der 33. Minute den 2-Tore-Vorsprung wieder her.

Eine halbe Minute später stürmte Aergera Giffers jubelnd das Feld, erneut wurden die Chilis ausgekontert. Nach diesem Anschlusstreffer war das Spiel ausgeglichener, es gab Torschüsse auf beiden Seiten. Auch Dank einigen Paraden von Chilis-Goalie Paula Kohlmann gingen die Zürcherinnen mit einer 4:3 Führung in die zweite Pause.

Die Marschrichtung fürs letzte Drittel war klar: Spass haben, Ball laufen lassen, effizient sein. Keine Minute nach Wiederanpfiff war klar, dass Giffers eine ähnliche Ansprache hatte. Die Chilis hatten den Ball nach dem Bully kaum berührt, Aergera traf den Pfosten, kam zu einem Freistoss und versenkte zum Ausgleich. Das Spiel war wieder ausgeglichen, die Zweikämpfe wurden häufiger.

In der 45. Minute erlaubte sich Giffers einen zu harten Körpereinsatz und die Chilis durften für 2 Minuten in Überzahl agieren. Zahlreiche Abschlüsse landeten jedoch neben dem Tor oder beim Gegner, das Powerplay verstrich ungenutzt. In der Folge waren es wieder die Zürcherinnen, die das Spiel bestimmten. Aergera lauerte auf Konter und ging durch einen solchen in der 50. Minute in Führung. Und die Freiburgerinnen legten kurz nach dem Bully nach, nach 50 Spielminuten stand 5:3. Die Chilis versuchten alles, hatten viele Chancen aber kein Abschlussglück. Auch mit 6:5 Feldspielerinnen konnte die Niederlage nicht mehr abgewendet werden.

Schon am Sonntag können sich die Chilis zuhause revanchieren. Anpfiff ist um 16:00 Uhr im Heuel, wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Tore:
12. K. Bichsel 0:1. 16. S. Borer (L. Gaugere) 0:2. 29. F. Ecoffey (N. Schüpbach) 1:2. 33. S. Schellenberg (F. Michel) 1:3. 33. S. Inglin (S. Ulrich) 2:3. 41. N. Schüpbach (S. Inglin) 3:3. 50. P. Huber 4:3. 50. S. Inglin (J. Kolly) 5:3.

Strafen:
1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers

Bericht: Miriam Durrer

chilis-nlb-teamfoto-presentingpartner