NLB, Chilis : UH Appenzell 3:7

Der Auswärtssieg gegen Appenzell war noch keine zwei Wochen her, da haben die Chilis das Team aus Appenzell in der Heimhalle empfangen.

Eigentlich wollte das Team aus Rümlang da weitermachen, wo es aufgehört hatte, doch leider wollte es an diesem Samstag einfach nicht gelingen. Anscheinend haben die Appenzellerinnen die Niederlage verdaut und daraus gelernt, denn das Rückspiel in Rümlang konnten sie für sich entscheiden.

Im ersten Drittel kam es immer wieder zu brenzligen Situationen vor dem eigenen Tor und so waren es auch die Appenzellerinnen, die in Führung gehen konnten. In der 14. Minute war es Livia Dössegger, welche eine schöne Passkombination verwerten konnte und ihr erstes Tor für die Chilis erzielte. Die Antwort von Appenzell liess jedoch nicht lange auf sich warten. Bis zur ersten Pause konnte der Vorsprung auf 1:3 ausgebaut werden.

Auf diesen Rückstand wollten die Chilis im zweiten Durchgang die passende Antwort geben. Es wurde mehr gekämpft und die Torchancen häuften sich, doch der Ball wollte nicht den Weg ins Tor finden. Zur Hälfte des Spiels musste das 1:4 hingenommen werden.

Die Vorgabe für das letzte Drittel war klar, die Flughafenstädterinnen hatten das Spiel noch nicht abgeschrieben. Annika Zenger und Sabrina Schellenberg waren es, die mit ihren beiden Toren zum 3:4 noch einmal Spannung ins Spiel brachten. Mit nur noch wenig verbleibender Spielzeit ging es für die Chilis um alles oder nichts. Nach einem Timeout wurde die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin ersetzt. Trotz der Überzahlsituation konnten die sich bietenden Chancen nicht genutzt werden. Einige Unachtsamkeiten auf dem Spielfeld ermöglichten Appenzell sogar noch drei Tore in der 60 Minute.

Somit mussten sich die Chilis im Rückspiel gegen Appenzell mit 3:7 geschlagen geben.

Sporthalle Heuel, Rümlang. 48 Zuschauer. SR Koller/Tran.
Tore: 8. C. Sonderer 0:1. 14. L. Dössegger (J. Diyenis) 1:1. 17. R. Graf (K. Fässler) 1:2. 19. S. Schmid (N. Fässler) 1:3. 30. S. Schmid (N. Fässler) 1:4. 51. A. Zenger 2:4. 54. S. Schellenberg (J. Tschudin) 3:4. 60. R. Graf (S. Schmid) 3:5. 60. M. Born (Eigentor) 3:6. 60. M. Born (N. Fässler) 3:7.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

Spieldetails auf swissunihockey.ch