Chilis sind im Playoff-Finale !
UH Appenzell – Chilis Rümlang-Regensdorf 3:5 (1:1, 1:1, 1:3)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 189 Zuschauer. SR Basler/Brändle.
Den Chilis NLB-Frauen gelingt es in drei Spielen den Playoffs Halbfinal zu gewinnen, und sind somit für die Finalserie qualifiziert.
Die Zürcherinnen hatten am Mittwochabend, 08.03.2023, in der Halle Gringel in Appenzell, nach zwei engen und hart umkämpften, gewonnene Spiele, den ersten Matchball für ein Einzug in das Finale.
Konzentriert und entschlossen fangen die Chilis im ersten Drittel an. So aber auch das Heimteam, welche mit 2 Linien und mit viel Motivation starteten. Die Appenzellerinnen spielten ein schnelles und starkes Unihockey aber die Chilis waren konzentriert und stark in der Defensive, so dass es dem Gastteam gelang trotzdem das erste Tor zu erzielen. Julia Tschudin konnte mit einem schönen Schuss den ersten Treffer auf das Konto der Chilis gutschreiben und so stand es 1-0. Nicht mal 20 Sekunden später kam es aber schon zum Ausgleichtreffer. Das 1-1 blieb dann stehen bis Ende des ersten Drittel.
Im zweiten Drittel konnten die Chilis das Niveau weiter erhöhen und begannen mehrere gefährliche Aktionen nach vorne zu zeigen. Das Drittel blieb am Anfang sehr ausgeglichen, diesmal schafften die Appenzellerinnen den Führungstreffer. Diese Führung hielt aber nicht lange. Die Chilis schafften mit Valentina Dazio den 2-2 Ausgleich nach weniger als zwei Minuten in Rückstand. Weiterhin zeigten sich die Chilis konzentriert und sehr konsequent in der defensiven Zone. So ging es auch in die zweite Pause mit einem Unentschieden.
Das dritte Drittel konnte für die Frauen aus Rümlang nicht besser anfangen, Julia Tschudin schaffte den Führungstreffer erst 59 Sekunden nach Wiederanpfiff. Fünf Minuten später schafften die Chilis sogar den Zwei-Tore-Vorsprung. Eine starke Aktion von Flavia Michel begann in der Defensive und resultierte mit dem Nachsetzen im gegnerischen Slot zum 4-2 Treffer.
Weiterhin kämpften die Chilis sehr hart, zeigten eine grosse Teamleistung und liessen den Appenzellerinnen sehr wenige Chance zum Ausgleich. Erst mit sechs Feldspielerinnen auf dem Feld gelang es das Heimteam mit ihrem dritten Tor noch einmal zurück ins Spiel zu gelangen. Kurz danach, gelang aber Annika Zenger den fünften Treffer für die Chilis ins leere Tor. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal laut in der Appenzeller Halle und die Spannung stieg.
Das Heimteam durfte zum Penalty antreten, welchen durch Chilis Torfrau Paula Kohmann sensationell abgewehrt wurde. Die letzten 30 Sekunden des Spiels konnten die Chilis noch einmal geniessen und der dritte Sieg in dieser Serie wurde Tatsache. Somit haben sich die Zürcherinnen mit drei grandiosen Teamleistungen den Einzug in den Final verdient. Die Chilis warten jetzt auf den anderen Halbfinal, um zu erfahren auf welchen Gegner sie in den Playoff Final treffen werden.
Die Finalserie wird nächsten Samstag, 18.03.23 starten und das nächste Heimspiel wird am Sonntag, 19.03.23 in der Heuel Halle in Rümlang stattfinden. Weitere Infos bezüglich Finalgegner und Anspielzeiten folgen. Wir freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung! Heja Chilis!
Tore:
17. J. Tschudin 0:1. 17. S. Eberle (C. Knellwolf) 1:1. 25. S. Manser (N. Fässler) 2:1. 26. V. Dazio (L. Streissguth) 2:2. 41. J. Tschudin 2:3. 46. F. Michel (J. Tschudin) 2:4. 57. S. Manser (C. Mösli) 3:4. 59. A. Zenger 3:5.
Bericht: Valentina Dazio