Niederlage im 1.Playoff-Spiel

Chilis Rümlang-Regensdorf II – UHC Oekingen 9:12 (3:4, 2:2, 4:6)

Pemo Arena, Buchs ZH. 88 Zuschauer. SR Dietz.

Nun war er da, der grosse Tag welcher den Startschuss in die Finale-Phase der aktuellen Saison bedeutete. Viele Monate wurde intensiv gearbeitet und trainiert, um nun bereit zu sein. Nach einer gelungenen Qualifikation, wo man nur wenige Punkte abgeben musste, waren die Chilis heiss auf die Playoffs. Die letzten Vorbereitungen waren getroffen und man war bereit, dass erneute Duell gegen den UHC Oekingen anzutreten.

Genau mit diesem Kampfgeist und Siegeswillen gelang dem Heimteam auch der Start in diese erste Partie der Best-of-3 Serie. Die beiden Teams begegneten sich von Beginn an auf Augenhöhe, doch hatten die Chilis das Spiel sicher unter Kontrolle. So gestand man Oekingen nur wenige Chancen zu und konnte sich auf der anderen Seite immer wieder gute Möglichkeiten herausspielen. In der vierten Minute wurde dies zum ersten Mal belohnt und Jennifer Felder konnte eine Balleroberung mit einem schönen Drehschuss zum 1:0 verwerten. Nur gut eine Minute später gelang es Franziska Richter mit einem präzisen Backhandschuss, auf Zuspiel von Christina Grüter, auf 2:0 zu erhöhen. Gross war die Freude aufseiten des Heimteams, doch wusste Oekingen zu reagieren, erzielte den Anschlusstreffer und doppelte wenig später zum 2:2 Ausgleich nach. Es gelang dem Gast aus Solothurn in den weiteren Minuten gar, die Führung zu übernehmen und auf 2:4 zu erhöhen. Dann, kurz vor Drittelsende der Anschlusstreffer für die Chilis durch Cecile Brändli. So ging es mit einem Spielstand von 3:4 in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel ging das Spiel hin und her. Die beiden Teams schenkten sich nichts und dem angereisten Publikum wurde ein spannendes und technisch starkes Unihockey geboten. Eine Strafe gegen die Chilis in der 23. Minute unterbracht das ausgeglichene Spielgeschehen und Oekingen erhöhte auf 3:5. Doch blieben die Chilis weiter am Ball und Linda Schellenberg gelang es, einen misslungenen Freistoss dennoch zum 4:5 Anschlusstreffer zu verwerten. Das Gastteam konnte aber, erneut in Überzahl wegen einer weiteren Straffe gegen die Chilis, erneut erhöhen und ging mit 4:6 in Führung. Die Chilis stellten kurz vor Drittelsende auf ihr bekanntes 4:3 Spielsystem um und Christina Grüter konnte ein Zuspiel von Richter zum 5:6 Anschlusstreffer verwerten. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause.

Das letzte und allesentscheidende Drittel wurde angepfiffen. Doch was war in der Pause mit dem Heimteam passiert? Die Chilis zeigten eine Reihe an Eigenfehlern und wurden in den ersten fünf Minuten des letzten Drittels von Oekingen geradezu überrannt. Dem Gast gelang ein Doppelschlag und die Zürcherinnen gerieten mit einem 5:8 Rückstand unter Druck. Es folgte ein Eigentor des Heimteams und Oekingen nahm die Verunsicherung ihres Gegners dankend an und erhöhte gar auf 5:11. Klar war, nun mussten die Chilis reagieren wenn man in diesem Spiel noch etwas erreichen wollte. Sie schienen sich zu fangen und zwei Mal war es Carena Fischer, welche im 4:3 Spielsystem auf 7:11 verkürzen konnte. Doch die Hektik auf dem Feld ging weiter und eine erneute Strafe gegen die Chilis verhalf Oekingen zum 7:12. Es folgen zwei Strafen gegen Oekingen, wodurch Lea Bressan auf Zuspiel von Selina Keller, sowie erneut Fischer auf Zuspiel von Stöckli den Spielstand noch auf 9:12 korrigieren konnten. Für mehr reichte die Zeit leider nicht mehr aus und die Chilis mussten sich in der ersten Partie dieser Playoff Viertelfinal-Serie, geschlagen geben.

Eine bittere Niederlage für die Zürcherinnen, begegneten sich die beiden Teams doch über lange Zeit auf Augenhöhe. Schade reichten fünf schwache, unkonzentrierte Minuten mit vielen Eigenfehlern aus, um das Spiel aus der Hand zu geben und den möglichen Sieg zu verspielen. Doch lässt sich eine Playoff Serie nicht in einem Spiel entscheiden und bereits nächsten Samstag haben die Chilis die Möglichkeit, dies zu korrigieren und die Serie wieder auszugleichen.

Tore:
5. J. Felder 1:0. 5. F. Richter (C. Grüter) 2:0. 6. C. Bläsi (L. Schmid) 2:1. 7. F. Müller (C. Bläsi) 2:2. 9. N. Gasche (E. Abderhalden) 2:3. 16. M. Häberli 2:4. 19. C. Brändli 3:4. 23. L. Schmid (C. Bläsi) 3:5. 29. L. Schellenberg 4:5. 31. C. Bläsi (L. Schmid) 4:6. 34. C. Grüter (F. Richter) 5:6. 41. L. Schmid (J. Vogel) 5:7. 42. C. Bläsi (L. Schmid) 5:8. 44. F. Müller 5:9. 46. F. Müller 5:10. 50. J. Vogel (L. Schmid) 5:11. 54. C. Fischer (S. Stöckli) 6:11. 56. C. Fischer (F. Richter) 7:11. 58. N. Gasche 7:12. 58. L. Bressan (S. Keller) 8:12. 59. S. Stöckli (C. Fischer) 9:12.

Strafen:
3mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf II.
2mal 2 Minuten gegen UHC Oekingen.

Bericht: Linda Schellenberg