Wiederum 3 Punkte für Kleinfeld-Team

Am Sonntag stand die dritte Meisterschaftsrunde für unser Kleinfeldteam an. Den ersten Gegner vom Tag kannte man bereits aus früheren Saisons und wusste, dass das Spiel harzig werden konnte. Das zweite Spiel bestritten die Rümlangerinnen gegen den Aufsteiger UHC Wolhusen.

Chilis Rümlang-Regensdorf vs. Iron Marmots Davos-Klosters    4:4

Die Chilis starteten gut ins Spiel und hatten bereits zu Beginn einige Chancen auf das erste Tor an diesem Sonntag. In der 6. Minute war es soweit, Carena Fischer versenkte den Ball im Tor durch einen Pass von Christina Grüter.

Leider mussten die Chilis aber bereits in der 8. Minute einen Gegentreffen zum 1:1 hinnehmen durch einen Ballverlust in der gegnerischen Zone. In der 12. Minute war es Sarah Brüngger, welche für die Chilis den Spielstand zum 2:1 erhöhen konnte durch einen Ballgewinn in der eigenen Zone. Wenige Minuten später hob der Schiedsrichter die Hand zur Anzeige einer Strafe gegen die Bündnerinnen.

Diese Situation nutzten die Chilis gleich mit einem Überzahlspiel aus, leider aber ohne Treffer. Durch die Ballberührung der Iron Marmots sprach der Schiedsrichter die Strafe aus und die Chilis stellten ihr Powerplay zu viert auf ohne Goalie. Leider konnten die Chilis während dieser Strafe ihre Führung nicht ausbauen, sondern gewährten den Davoserinnen einen Schuss aufs leere Tor zum 2:2, mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte erspielten sich die Chilis gleich zu Beginn viele Chancen. In der 24. Minute traf Christina Grüter auf Pass von Carena Fischer zum Führungstreffer. Danach galt es, diese Führung zu halten. Die Chilis glänzten mit ihrer Defensivarbeit und vielen Blocks und auch Goalie Auf der Maur zeigte sich in Höchstform mit einigen Big Saves.

Die Iron Marmots machten den Chilis aber in der 29. Minute einen Strich durch die Rechnung. Durch einen Drehschuss von der Bande glichen sie zum 3:3 aus und in der 36. Minute konnten sie sogar den Führungstreffer zum 3:4 bejubeln. Die Chilis sammelten nochmals ihre Kräfte um die erste Niederlage in dieser Saison abzuwehren und dies gelang auch.

In der 37. Spielminute traf Jill Herger auf Pass von Franziska Richter zum 4:4. Auch in der letzten Spielminute wurde der Ball durch Sarah Brüngger nochmals im gegnerischen Tor versenkt, leider pfiff der Schiedsrichter aber wenige Sekunden vorher einen Freistoss ab, womit das Tor nicht zählte. Die beiden Mannschaften mussten sich somit mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Chilis Rümlang-Regensdorf vs. UHC Wolhusen            6:2

Das zweite Spiel startete ausgeglichen mit Chancen für beide Mannschaften. In der 7. Minute nahm Christina Grüter den Ball beim Blockwechsel gleich mit und spielte einen Querpass auf Jill Herger, die den Pass zum 1:0 verwerten konnte.

Wenige Sekunden später war es Carena Fischer auf Zuspiel von Franziska Richter, welche auf den Spielstand 2:0 erhöhen konnte. Nun waren die Chilis in Torlaune und zeigten ihren Spass am Spiel und ihr Können auf dem Spielfeld. In der 10. Minute sprach der Schiedsrichter eine Strafe gegen den UHC Wolhusen aus wegen ungenügendem Abstand, somit war das Powerplay der Chilis wieder am Start. Dieses konnte super genutzt werden, durch einen Pass von Franziska Richter auf den weiten Pfosten versenkte Carena Fischer den Ball im gegnerischen Tor. Diese 3:0 Führung konnten die Chilis bis zur Pause halten.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte des Spieles gelang den Gegnerinnen eine Balleroberung mit anschliessendem Tor zum 3:1. Der UHC Wolhusen doppelte gleich nach und erzielte auch den Anschlusstreffer zum 3:2. Dies liessen sich die Chilis aber nicht gefallen. In der 28. Minute erhöhte Sarah Brüngger mit einem Doppelschlag auf den Spielstand 5:2, beide Male durch Zuspiel von Jenny Felder.

Ab der 33. Minute mussten sich die Torhüter beider Teams nochmals ins Zeug legen, ab dann wurde nämlich jeder Ballbesitz für eine Überzahlsituation genutzt. In der 36. Minute hatten die Chilis nochmals einen Grund zu jubeln, Carena Fischer erhöhte auf den Spielstand von 6:2 auf Zuspiel von Jenny Felder. Kurz vor Schluss sprach der Schiedsrichter nochmals eine Strafe gegen den UHC Wolhusen aus, worauf die Chilis wieder mit einer Überzahl agierten, aber ohne weitere Treffer.

Mit drei weiteren Punkten im Gepäck schliessen die Chilis die dritte Meisterschaftsrunde ab und konnten sich damit für die Cuprunde in der darauffolgenden Woche vorbereiten.

Bericht: Céline Faude