Klarer Sieg gegen Tabellenschlusslicht

Chilis Rümlang-Regensdorf – UC Yverdon 8:2 (4:0, 4:1, 0:1)

Sporthalle Heuel, Rümlang. 78 Zuschauer. SR Brander/Piotrowska.

Tore:
14. A. Zenger (V. Dazio) 1:0. 14. S. Merz (F. Michel) 2:0. 17. K. Bichsel (A. Baumann) 3:0. 20. S. Merz (J. Tschudin) 4:0. 22. J. Tschudin (S. Merz) 5:0. 24. L. Nijenhuis (L. Marendaz) 5:1. 28. J. Tschudin (S. Merz) 6:1. 38. M. Schürmann (S. Merz) 7:1. 39. J. Tschudin (S. Merz) 8:1. 45. L. Marendaz (A. Biolley) 8:2.

Am Sonntag, 22.01.2023 und mit einem dezimierten Team (aufgrund vielen Verletzungen) starteten die Chilis in ihr letztes Spiel der Regular Season 2022/2023 in der Heuel Halle, Rümlang. Nach der starken Teamleistung vom vorherigen Tag gegen Zäziwil, wollten die Zürcherinnen sich wiederholen und dazu weitere Sicherheit für die Playoffs holen. Mit dem Team aus Yverdon war dazu noch eine Rechnung offen, und die Frauen von der Heimmannschaft waren fest entschlossen, diese diesmal positiv zu beenden.

Im ersten Drittel starteten die Chilis fokussiert und waren oft und früh sehr gefährlich beim grün-violetten Tor. Das erste Tor liess aber lange auf sich warten bis endlich Annika Zenger (13:09) den Ball zum ersten Mal im gegnerischen Tor unterbrachte. Damit war der Damm gebrochen und die Chilis konnten endlich die verdienten Tore erzielen. Mit Sarina Merz, Kim Bichsel und wieder Sarina Merz kam es zu einem klaren und verdienten 4:0 für das Heimteam. Obwohl immer bereit, hatte Goalie Miriam Durrer wenig zu tun, bei ihrem ersten Match mit den Chilis. Somit gingen die zwei Teams mit dem 4:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel ging die Party für die Chilis weiter, wie sie im ersten Drittel aufgehört hatte. Die Gastgeberinnen konnten weitere vier Mal ein Tor bejubeln (3x Julia Tschudin und Marina Schürmann). Die Gäste aus Yverdon erarbeiteten sich wenige Chancen und doch konnten sie die Abwehr der Chilis durcheinanderbringen und so konnte Lynn Nijenhuis die Waadtländerinnen nach einem Konter zum ersten Mal zum Feiern bringen. Weiterhin war der Spielstand jedoch sehr klar zugunsten der Chilis. Mit dem 8:1 ging es in die zweite Pause.

Im letzten Drittel nahmen die Zürcherinnen etwas an Gas runter, was aber am Resultat nicht mehr viel änderte. Laura Marendaz schaffte noch ein zweites Tor für Yverdon und so endete das Spiel bei einem klaren und voll verdienten 8:2 für die Chilis. Zu den besten Spielerinnen gewählt wurden die 2 Captains. Chilis Captain Sarina Merz’ Schaufel war bei sechs von den acht Toren wesentlich mitbeteiligt.

Als nächstes in der Agenda sind die Playoffs dick eingetragen. Die Chilis werden diese gegen Basel Regio antreten. Das erste Spiel wird am 11. Februar in Basel stattfinden. Wir freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung in den Hallen. Allez Chilis!

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UC Yverdon.

Bericht: Valentina Dazio

chilis-ruemlang-regensdorf-unihockey-basel-regio