Chilis Rümlang-Regensdorf vs. Aergera Giffers 1:6 (0:1, 0:1, 1:4)

Zum Jahresabschluss wollten die Chilis Rümlang-Regensdorf am Sonntag, 21.12.2025, vor heimischem Publikum gegen Aergera Giffers einen gelungenen Schlusspunkt setzen und sich mit einer starken Leistung einen positiven Jahresabschluss bescheren.

Doch von Beginn an zeigte sich, dass das Heimteam für diese Partie nicht richtig bereit war. In den Startminuten schlichen sich zahlreiche Ungenauigkeiten ins Spiel der Chilis ein, wodurch sie nur schwer zu ihrem Rhythmus fanden. Bereits in der 4. Minute nutzten die Gäste einen dieser Fehler eiskalt aus und gingen mit 0:1 in Führung. Zwar versuchten die Chilis, ins Spiel zu finden, doch klare Abschlüsse blieben Mangelware. So ging es mit dem knappen Rückstand in die erste Drittelspause.

Im zweiten Drittel präsentierten sich die Chilis deutlich kämpferischer. Das Heimteam zeigte mehr Einsatzbereitschaft, ging aggressiver in die Zweikämpfe und konnte phasenweise mehr Druck aufbauen. Dennoch blieb die Effizienz im Abschluss weiterhin ein grosses Manko. In der 24. Minute erhöhte Aergera Giffers auf 0:2 und nutzte dabei erneut eine defensive Unordnung der Chilis aus. Trotz des Rückstands versuchten die Chilis mit viel Kampfgeist, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch es fehlte weiterhin die letzte Konsequenz vor dem Tor. Somit blieb auch das zweite Drittel aus Sicht der Gastgeberinnen torlos.

Auch nach der zweiten Pause fehlte den Chilis eine klare Spielidee, um gefährliche Abschlüsse zu erspielen. Die Gäste aus Giffers übernahmen zunehmend die Kontrolle und nutzten ihre Chancen konsequent. Innerhalb weniger Minuten erhöhten sie den Spielstand auf 0:4. Ein Time-out sollte den Chilis nochmals neue Impulse geben, doch das Momentum blieb auf Seiten der Gäste, welche in der 51. Minute den Vorsprung auf 5:0 ausbauen konnten. Zwar gelang den Chilis in der 54. Minute im Powerplay durch L. Richner noch der Ehrentreffer zum 1:5, doch auch darauf fanden die Gäste eine schnelle Antwort und stellten den Endstand von 1:6 her.

Die Chilis Rümlang-Regensdorf konnten sich somit den erhofften positiven Jahresabschluss nicht erspielen. Zu viele Fehler sowie die fehlende Effizienz und Spielidee über weite Strecken führten zu diesem Resultat. Nun gilt es, diese Punkte im neuen Jahr aufzuarbeiten und im nächsten Spiel am 10.01.2026 in Visp eine klare Reaktion zu zeigen.

Tore: 4. E. Biolley (L. Bertolotti) 0:1. 24. N. Schüpbach (A. Götz) 0:2. 44. M. Houriet (F. Aeschbacher) 0:3. 47. E. Biolley (L. Willener) 0:4. 51. M. Houriet (L. Bertolotti) 0:5. 54. L. Richner (A. Zenger) 1:5. 59. N. Schüpbach 1:6.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers.

Spieldetails und Aufzeichnung auf swiss unihockey