Auswärtssieg gegen UH Appenzell

UH Appenzell – Chilis Rümlang-Regensdorf 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)

Turnhalle Gringel, Appenzell. 158 Zuschauer. SR Ledergerber/Staub.

Das erste Halbfinalspiel der Chilis Rümlang-Regensdorf gegen den UH Appenzell startete am Samstagabend um 20:00 in Appenzell.

Die Chilis starteten stark in die Partie und zeigten bereits in der 3. Minute durch einen Treffer von Sabrina Schellenberg auf Pass von Julia Tschudin, dass sie im Halbfinal angekommen sind. In den kommenden Minuten zeigten beide Teams eine starke Defensivleistung und es dauerte bis kurz vor Ablauf des ersten Drittels, bis das nächste Tor fiel. Dieses Mal war es jedoch die Appenzellerinnen, welche den Ball im Tor der Gäste platzierten. Somit ging es nach einem ausgeglichenen Drittel mit einem Zwischenstand von 1:1 in die erste Pause.

Auch der Start ins zweite Drittel gelang den Chilis wie gewünscht. Sie konnten die Spielkontrolle weiter ausbauen und einige Chancen herausspielen. So gelang es den Zürcherinnen in der 23. Minute erneut die Führung zu gehen. Julia Tschudin traf auf Vorlage von Flavia Michel zum 1:2. Trotz weiteren gefährlichen Torchancen blieb das Resultat für den Rest des zweiten Drittels unverändert.

Im letzten Drittel setzte die Heimmannschaft alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Doch die Defensive der Chilis konnte dem Druck standhalten und Paula Kohmann beschützte das Tor mit einigen souveränen Saves vor weiteren Treffern. Auch die 2-Minutenstrafe wegen wiederholtem Vergehen in der 47. Minute konnten die Chilis ohne Gegentreffer überstehen. Kurz vor Ablauf des Spiels nahmen beide Teams noch ihr Time-out, um sich auf die letzten Sekunden vorzubereiten. Mit sechs Feldspielerinnen versuchte Appenzell in der letzten Minute die Defensive der Chilis zu bezwingen, jedoch erfolglos.

So blieb das letzte Drittel ohne Tore und die Chilis konnten sich über den ersten Sieg und vor allem über eine bemerkenswerte Teamleistung freuen.

Bereits am Sonntag geht es in die nächste Runde. Das Spiel startet um 15:00 in der Sporthalle Heuel. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung beim Kampf um den nächsten Sieg im Halbfinale.

Tore:
3. S. Schellenberg (J. Tschudin) 0:1. 15. F. Svensson (N. Fässler) 1:1. 23. J. Tschudin (F. Michel) 1:2.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf.

Beste Spielerin: Paula Kohmann

Bericht: Brigitte Büchi