Auswärtssieg gegen Basel Regio

Unihockey Basel Regio – Chilis Rümlang-Regensdorf 1:5 (1:1, 1:0, 0:6)

Sandgruben, Basel. 117 Zuschauer. SR Camenzind/Wild.

Die Zeit zwischen dem letzten Quali-Spiel und den langersehnten Playoffs wurde für eine optimale Playoff-Vorbereitung genutzt.
Nun war es am letzten Samstag, 11.02.2023, endlich soweit und die Chilis traten die Reise nach Basel für das erste Playoffspiel an. Die Stimmung war fantastisch und das Feuer in den Spielerinnen brannte. Die Chilis waren bereit!

In den ersten Minuten zeigte sich bereits, dass es zu einer hartumkämpften Serie kommen wird und sich beide Teams nichts schenken werden. Trotz eines eher harzigen Starts auf Seiten der Chilis, waren es die Chilis, welche in der vierten Minute durch Leandra Richner auf Pass von Laura Gaugere in Führung gingen. Das erste Drittel blieb weiter hartumkämpft von beiden Seiten. Dennoch verabschiedeten sich die beiden Teams ohne weitere Tore in die erste Drittelspause.

Obwohl die Ansagen in der Kabine deutlich war, gelang der Start ins zweite Drittel nicht wunschgemäss und Basel konnte in der 25. Spielminute den Ausgleichstreffer erzielen. Auch in zweiten Drittel gab es viele gefährliche Torchancen auf beiden Seiten, welche von den jeweiligen Torhüterinnen souverän vernichtet wurden. Somit verabschiedeten sich die Teams mit dem Spielstand 1:1 in die zweite und letzte Drittelspause.

Den Spielerinnen aus Rümlang war bewusst, dass die Entscheidung über diesen ersten wichtigen Sieg in diesen ¼-Finalspielen im letzten Drittel fallen wird und es die gesamte Teamleistung braucht um diesen Sieg nach Hause zu bringen.

Das Schlussdrittel startete gleich wie das zweite Drittel aufgehört hat. Beide Teams schenkte sich nichts und kämpften um diesen Sieg.
In der 43. Spielminute wurde eine 2-Minuten-Strafe gegen Basel ausgesprochen, welche von den Chilis souverän ausgenutzt wurde. Es war Laura Gaugere, welche auf Pass von Leandra Richner in der 44. Spielminute auf 1:2 erhöhte.

Nicht lange mussten die Zürcherinnen auf die weiteren Tore warten. In der 49. Spielminute, sowie in der 50. Spielminute war es Julia Tschudin, welche den Ball zum 1:3 resp. 1:4 versenkte. In den letzten 10 Spielminuten versuchte Basel mit sechs Feldspielerinnen vermehrt Druck auf die Zürcherinnen auszuüben. Trotz allem gelang es Sabrina Schellenberg zu entwischen und den Ball ins leere Tor zum Schlussstand von 1:5 zu versenken.

Der erste Sieg in dieser ¼-Final-Playoffserie war Tatsache.

Tore:
4. L. Richner (L. Gaugere) 0:1. 25. N. Stocker 1:1. 44. L. Gaugere (L. Richner) 1:2. 49. J. Tschudin 1:3. 50. J. Tschudin (K. Bichsel) 1:4. 60. S. Schellenberg (J. Tschudin) 1:5.

Strafen:
1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

Bericht: Sara Rogenmoser